Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
TomCore
Beiträge: 33
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 15:53
Vespa: 300GTS Touring
Land: Deutschland

Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#1 Beitrag von TomCore » Di 17. Jan 2023, 19:52

Hi all,
meine GTS300 (6000km /Bj2018) macht mir sorgen.
Heute früh auf dem Weg zum Job nahm ich leichtes rubbeln beim beschleunigen aus dem Stand wahr.
Nach Feierabend dann war es so, das es immer schlimmer wurde.
Bis ich zuhause war, ca 11km, rupfte sie unter 10km/h auch beim langsamen Rollen beim rausbeschleunigen.

Ich bin jetzt nicht der Techniker, aber tippe auf Kupplung.
Jemand ne Idee, wie ich das Problem weiter eingrenze?
Gruß aus Düsseldorf
Tom

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#2 Beitrag von Spirit64 » Di 17. Jan 2023, 21:12

Moin,
konstruktionsbedingtes Problem der Variomatik Antriebseinheit, der Riemen rutscht nach einiger Zeit, bekommt man aber gut wieder hin:
- Variodeckel entfernen
- mit Druckluft den schwarzen Kupplungsabrieb aus dem Variogehäuse rauspusten, ggfls mit Bremsenreiniger ergänzend nachwischen
- dabei dann auch die Rollen der Variomatik checken und ggfls. erneuern, Tipp: Pulleys nehmen
- Kupplung ausbauen und die Beläge anschleifen bis die Verglasung weg ist
- alles wieder zusammenstecken - läuft!

Den Vorgang kann man -je nach Fahrweise- grob etwa alle 5 tkm wiederholen, danach ist der Antrieb jedes Mal funktional wieder einwandfrei!

Benutzeravatar
Vespagiraffe
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 11:15
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#3 Beitrag von Vespagiraffe » Mi 18. Jan 2023, 10:57

der o.g. Beitrag ist sicherlich der fachlich versiertere Ansatz. Was aber bei meiner 125er GTS bei einem ähnlichen Problem geholfen hat: Im Stand die Hinterradbremse sehr fest anziehen und dann einige Sekunden kräftig Gas geben, dass die Kupplung richtig arbeiten muss. Scheint sich dadurch wieder "rund geschliffen" zu haben. War ein Tip meines Vespa-Händlers und ist m.E. zumindest für einen kurzfristigen, weniger aufwändigen Behandlungsversuch geeignet.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#4 Beitrag von Torsten61 » Fr 20. Jan 2023, 11:15

Spirit64 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:12
Moin,
konstruktionsbedingtes Problem der Variomatik Antriebseinheit, der Riemen rutscht nach einiger Zeit, bekommt man aber gut wieder hin:
- Variodeckel entfernen
- mit Druckluft den schwarzen Kupplungsabrieb aus dem Variogehäuse rauspusten, ggfls mit Bremsenreiniger ergänzend nachwischen
- dabei dann auch die Rollen der Variomatik checken und ggfls. erneuern, Tipp: Pulleys nehmen
- Kupplung ausbauen und die Beläge anschleifen bis die Verglasung weg ist
- alles wieder zusammenstecken - läuft!

Den Vorgang kann man -je nach Fahrweise- grob etwa alle 5 tkm wiederholen, danach ist der Antrieb jedes Mal funktional wieder einwandfrei!
Hi,
da unsere HPE die gleichen Symptome zeigt, werde ich nach Deiner Anleitung vorgehen.
Benötige ich für die Kupplung einen Abzieher ? Wie genau schleifst Du die Beläge an ? Schleifpapier ?
und woran erkenne ich defekte Rollen und Riemen ? Hast Du mal einen Link für mich ?
ich habe in der SuFu nichts finden können.
Torsten

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#5 Beitrag von Kambo Stef » Fr 20. Jan 2023, 13:04

Hallo, dieses Rupfen ist ja bekannt und es gibt auch reichlich Tipps hier im Forum. Eine Empfehlung besagt, dass man die Kupplungsbeläge mit Diesel o.ä. einstreichen kann. Das funktioniert tatsächlich aber leider nicht sehr lange. Auch das oben vorgeschlagene beschleunigen bei gezogener Hinterradbremse funktioniert. Habe ich lange selbst praktiziert. Aber hält auch nicht lange. Immerhin schnell gemacht.
Ich habe lange experimentiert. Der Riemen ist bei mir nicht das Problem, sondern ausschließlich die Kupplung. Tatsächlich hilft reinigen mit oder ohne anschleifen. Aber bei mir niemals 5000 Kilometer, sondern eher 50-100. Schwer entnervt habe ich für mich die Lösung gefunden. Die Polini 3G Kupplung (für die Sprint, Aber gleiches Problem) ruckelt dann kaum, wenn man sie auf sehr frühes einkuppeln stellt. Ganz geht es scheinbar nie weg, aber so ist es ok.
Viele Grüße!

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#6 Beitrag von Spirit64 » Fr 20. Jan 2023, 14:20

Torsten61 hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 11:15
Hi,
da unsere HPE die gleichen Symptome zeigt, werde ich nach Deiner Anleitung vorgehen.
Benötige ich für die Kupplung einen Abzieher ? Wie genau schleifst Du die Beläge an ? Schleifpapier ?
und woran erkenne ich defekte Rollen und Riemen ? Hast Du mal einen Link für mich ?
ich habe in der SuFu nichts finden können.
Torsten
Moin,
für Variomatik und Kupplung braucht man 2 Haltewerkzeuge, die gibt es z.B. bei SIP oder SC, keine Abzieher. Ich schleife die Ku-Beläge mit Schleifpapier (auf einem Klotz gespannt!) solange bis der Glanz von der Verglasung weg ist und sie wieder schön gleichmäßig stumpf und minimal rau sind, ist in 10 Minuten erledigt.

Die Rollen sollten ausgetauscht werden, wenn sie außen Dellen (--> vom ruppigen anfahren) haben und beginnen eckig zu werden. Vorteil der Pulley Rollen ist, dass sie nicht rotieren, sondern nur seitlich verschieben und dadurch nicht eckig werden können bzw. sind sie von Haus aus bereits nicht rund. Sie halten auch viel länger und die allgemeine Performance wird etwas besser, siehe separater Pulley Thread hier im Forum.

Einen defekten Riemen erkennt man optisch nicht gleich, der wird ja nicht sichtbar spröde oder bekommt Risse, da ist eher der km Stand / die Laufzeit entscheidend. Orientierungswerte dazu gibt der Wartungsplan des Herstellers.

Berichte gerne mal über das Resultat der Aktion...

TomCore
Beiträge: 33
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 15:53
Vespa: 300GTS Touring
Land: Deutschland

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#7 Beitrag von TomCore » Sa 21. Jan 2023, 10:03

Besten Dank Euch allen!!!
Da werde ich mich dann wohl mal ran gehen :)

2 Fragen habe ich noch:
-> Kann ich auf die Haltewerkzeuge verzichten, wenn ich einen Schlagschrauber nutzen kann?
-> Welche Pulleys muss ich nehmen, ich wiege knapp 100kg bin meist alleine unterwegs und mir ist Beschleunigung wichtiger als Endgeschwindigkeit.
Gruß aus Düsseldorf
Tom

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#8 Beitrag von Spirit64 » Sa 21. Jan 2023, 13:01

TomCore hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 10:03
2 Fragen habe ich noch:
-> Kann ich auf die Haltewerkzeuge verzichten, wenn ich einen Schlagschrauber nutzen kann?
-> Welche Pulleys muss ich nehmen, ich wiege knapp 100kg bin meist alleine unterwegs und mir ist Beschleunigung wichtiger als Endgeschwindigkeit.
-> Nein, das wird aufgrund der Belastung für Kurbelwelle und -lager ausdrücklich nicht empfohlen, zudem bekommen Vario und Kupplung beim fixieren definierte Anzugsmomente (gemäß Werkstatthandbuch oder Pulley Thread).

-> Das kann man nur ausprobieren. Ich wiege 75 kg fahrfertig und mit 12,5er Pulleys ist die Beschleunigung klasse und die Endgeschwindigkeit in etwa gleich zu den Serienrollen. Bei knapp 100 kg sollte man also etwas leichtere Rollen wählen, damit die Beschleunigung besser wird.

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#9 Beitrag von Magic62 » Sa 21. Jan 2023, 15:13

Die rollen wählt man nach beschleunigungsdrehzahl, nicht nach gewicht des fahrers!
Die rollen lassen den motor/vario bei einer bestimmten drehzahl schalten. Optimal ist die drehzahl bei höchstleistung, aber niemand will mit einer GTS immer auf hohe drehzahl beschleunigen. Deshalb bleibt man drunter, etwa zwischen max drehmoment und max leistung.
Dazu braucht man einen einfachen drehzahlmesser. Aus den meisten posts bezüglich Pulleys ist bei einer 300er GTS kommt da ein gewicht zwischen 12.5 und 13.5 raus.

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#10 Beitrag von Spirit64 » Sa 21. Jan 2023, 15:28

Magic62 hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 15:13
Die rollen wählt man nach beschleunigungsdrehzahl, nicht nach gewicht des fahrers!
Graue Theorie, damit kann man nix anfangen. Wer beschleunigt bei identischem Gewicht der Pulleys und identischem Fahrzeug schneller: der mit 75 kg oder mit 100 kg? Aha...und wann beschleunigt der 100 kg Mann eventuell in etwa genauso schnell wie der 75 kg Pilot? Wenn die Gewichte leichter oder schwerer sind? Soviel zum Thema.

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#11 Beitrag von Magic62 » Sa 21. Jan 2023, 15:39

Dann hast du das prinzip der variomatik nicht verstanden. Wenn man mit 12.5 g zB schon an der max drehzahl ist, dann sind leichtere gewichte nur kontraproduktiv, weil der motor dann über seine max leistung dreht beim beschleunigen. Leichter ist nicht immer besser.
Deshalb mit drehzahlmesser abstimmen, wenn man es richtig machen will.

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#12 Beitrag von Spirit64 » Sa 21. Jan 2023, 16:03

Magic62 hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 15:39
Dann hast du das prinzip der variomatik nicht verstanden. Wenn man mit 12.5 g zB schon an der max drehzahl ist, dann sind leichtere gewichte nur kontraproduktiv, weil der motor dann über seine max leistung dreht beim beschleunigen. Leichter ist nicht immer besser.
Deshalb mit drehzahlmesser abstimmen, wenn man es richtig machen will.
Schade, Fragestellung des TE nicht verstanden und Funktionsweise der Variomatik auch nicht. Es geht darum die Höchstdrehzahl schneller zu erreichen, sprich eine schnellere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit scheint nicht so relevant zu sein. Lass den Eimer doch (übertrieben dargestellt) bei 80 km/h in den Begrenzer rauschen weil die Gewichte viel zu leicht sind, na und? Und wann wird man die schneller erreichen, mit 75 kg oder 100 kg Fahrergewicht bei ansonstem identischem Setting? Und was muss man machen, damit evtl. beide gleich schnell beschleunigen, leichtere oder schwerere Gewichte?

Vorausgesetzt es besteht Konsens bei der Gleichung leichtere Gewichte = schnellere Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit / schwerere Gewichte = mehr Endgeschwindigkeit, langsamere Beschleunigung.

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#13 Beitrag von Magic62 » Sa 21. Jan 2023, 16:08

OK, ich bin dumm und hab kein wissen.
Leider nur über 20 jahre erfahrung mit 2T Maxiroller und ein sohn der erfolgreich bei der EST mitfährt.
Also können wir nicht abstimmen.

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#14 Beitrag von Spirit64 » Sa 21. Jan 2023, 16:34

Magic62 hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 16:08
Leider nur über 20 jahre erfahrung mit 2T Maxiroller und ein sohn der erfolgreich bei der EST mitfährt.
Mag ja sein, aber eine Diskussion bringt in der Tat nix wenn man Fragen stellt und keine Antworten kommen, sondern nur auf Optimierungstheorien aus dem Scootersport mit ganz anderen technischen Möglichkeiten und Hintergrund ausweicht.

Wer wird denn bei ner GTS 300 erstmal mühsam nen Drehzahlmesser anschliessen um auf die geeigneten Variorollen zu kommen? In Verbindung mit ner Prüfstandabstimmung macht das vlt. Sinn, aber doch nicht wenn man die Vario nur cleanen -nur darum gehts ja hier- und dabei auch mal die Gewichte wechseln möchte.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rupfen beim Beschleunigen unter 10km/h

#15 Beitrag von GTS-Peter » Sa 21. Jan 2023, 17:09

Wenn die kupplung rupft, liegt es meist an einer verzogenen Kupplungsglocke. Bei der 300er ist die Anfahrübersetzung recht hoch und so neigt das die Glocke zur Überhitzung. Anschließend verzieht sie sich und dann rupft es. In der Regel hilft da nur der Austausch der Kupplungsglocke.

Die Variogewichte haben da nix mit zu tun.

Antworten