Auspuff ABE Frage

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Auspuff ABE Frage

#1 Beitrag von Rudeboy » Fr 27. Jan 2023, 20:03

Kurze Frage… angenommen ich hätte einen Roller mit einem Sportauspuff ohne passende E Nummer. Ein anderer Fahrer mit gleichen Roller und Sportauspuff bekommt durch eine Einzelabnahme beim TÜV eine Zulassung. Hätte ich dadurch irgendwelche Vorteile, sollte ich auch meinen Roller bzw. Auspuff legalisieren wollen?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Auspuff ABE Frage

#2 Beitrag von avanti » Fr 27. Jan 2023, 21:52

Wenn du zum gleichen Prüfer gehst zur Eintragung gehst, vielleicht.
Alles andere ist Lotterie.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Auspuff ABE Frage

#3 Beitrag von moby-d » Fr 27. Jan 2023, 22:01

„Auspuff ABE Frage“
Hat er eine ABE für den Roller oder nicht?
Wenn ABE für ähnliches Modell und schon irgendwo abgenommen, kurz bei der zuständigen Prüfstelle nett und freundlich mit Kopie anfragen.

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Auspuff ABE Frag

#4 Beitrag von Mike Yankee » Sa 28. Jan 2023, 10:00

Hallo Leute,
da der Thread Ersteller keinerlei Informationen über den „Roller“ veröffentlicht, möchte ich kurz meine Erfahrungen, bzw die Antworten des TÜV Prüfers auf Fragen, die ich ihm vor Projektbeginn RS stellte, wiedergeben.
Alle Teile die ohne ABE, KBA, E-Nummern daherkommen, haben an (D)einer RS nichts verloren. Speziell ein Auspuff „ohne“ ( ich hatte den kurzen Pordoi angesprochen ) geht an einer Euro 5 nicht.
Dass es, ggfs auch regionale Unterschiede gibt, kann man(n) als gegeben hinnehmen und entsprechend „Schmerzensgeld“ in Sprit dahin in Kauf nehmen.
=> Versuch‘ macht kluch‘😉
Schönes Wochenende
MY

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuff ABE Frage

#5 Beitrag von Rudeboy » Sa 28. Jan 2023, 12:40

Danke für die Antworten!
Natürlich ist ein Auspuff ohne E Nummer ein Risiko; spielt in einer Liga mit einer Fünfziger ohne Drosselring… kann ein Bußgeld bei einer Kontrolle geben, oder bei einem Unfall sogar eine Schadenzuzahlung von 5000€ im Rahmen des eingeschränkten Versicherungsschutzes.
Das sollte jeder für sich entscheiden..
Vom Hörensagen soll es im Frühjahr auch für die RA neue Optionen geben.
Meine Frage bezog sich aber darauf, ob es Möglichkeiten gibt eine Auspuffanlage im Nachhinein zu legalisieren. Und ob es hilfreich wäre wenn es eine (fremde) Einzelabnahme dazu gäbe…

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Auspuff ABE Frage

#6 Beitrag von Vespaforfun » Sa 28. Jan 2023, 12:59

Da in Deutschland jeder Prüfer sein eigener Gott ist, bleibt dir hier nur das Prinzip Hoffnung..

Deine Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
Das läuft leider nach dem Prinzip Glaube und Hoffnung und manchmal auch nach der Farbe des Papiers zwischen den Fahrzeugpapieren..
Try and Error ist der einzige Weg das rauszufinden!

Viel Glück!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuff ABE Frage

#7 Beitrag von Rudeboy » Sa 28. Jan 2023, 13:17

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 12:59
Da in Deutschland jeder Prüfer sein eigener Gott ist, bleibt dir hier nur das Prinzip Hoffnung..

Deine Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
Das läuft leider nach dem Prinzip Glaube und Hoffnung und manchmal auch nach der Farbe des Papiers zwischen den Fahrzeugpapieren..
Try and Error ist der einzige Weg das rauszufinden!

Viel Glück!
Da hast du dann wohl Recht… aber geht das nicht dann doch gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Auspuff ABE Frage

#8 Beitrag von Vespaforfun » Sa 28. Jan 2023, 13:32

Hahaha.. der war gut!
Deutsche Behörden und Gleichbehandlung in einem Satz zu verwenden zeugt von großem Humor..
In diesem Sinn sind die Prüfer:innen keine Götter sondern nur machtgeil.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Ulli K
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 18:26
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Auspuff ABE Frage

#9 Beitrag von Ulli K » Sa 28. Jan 2023, 16:54

Ich frage mich überhaupt, weshalb man den serienmäßigen Auspuff einer Vespa wechseln sollte. Teure und schlaue Ingenieure von Vespa haben sich über Jahrzehnte mit der Technik von Vespa beschäftigt und es ist bestimmt das montiert, was imm Zusammenhang mit dem Rest den meisten Sinn macht. Wenn man von der originalen Technik abweicht, geht das bestimmt zu Lasten von Leistung, Verschleiss oder Benzinverbrauch,-oder alles. Einen "Rennsound" aus einer Vespa raus holen zu wollen, ist doch unnormal, dann kaufe ich mir einer 1000er mit Vollverkleidung. Ich finde, eine Vespa sollte eine Vespa bleiben
Viele Grüße aus Erftstadt
Ulli

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuff ABE Frage

#10 Beitrag von Rudeboy » Sa 28. Jan 2023, 18:37

Mensch Ulli, vielen Dank!

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Auspuff ABE Frage

#11 Beitrag von moby-d » Sa 28. Jan 2023, 18:38

Ulli K hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 16:54
Teure und schlaue Ingenieure von Vespa haben sich über Jahrzehnte mit der Technik von Vespa beschäftigt und es ist bestimmt das montiert, was imm Zusammenhang mit dem Rest den meisten Sinn macht. Wenn man von der originalen Technik abweicht, geht das bestimmt zu Lasten von Leistung, Verschleiss oder Benzinverbrauch,-oder alles. Einen "Rennsound" aus einer Vespa raus holen zu wollen, ist doch unnormal, dann kaufe ich mir einer 1000er mit Vollverkleidung. Ich finde, eine Vespa sollte eine Vespa bleiben
Individualisierung, Customizing, …
Ein etwas dunklerer Klang wäre mir auch sympathischer, aber mir ist es derzeit nicht so wichtig um dafür hunderte Euros auszugeben.
Dem Hersteller Piaggio geht es darum die Vorschriften einzuhalten und einen Auspuff zu haben der optisch und technisch an möglichst viele Modelle passt und relativ günstig ist.
Auch hier, mir ist es derzeit nicht wichtig genug um dafür Euros auszugeben.
Sobald ich die 1.000er Inspektion habe werde ich aber auch nach und nach einiges ändern. Ich habe aber noch keinen Auspuff gesehen der mir zusagt UND legal ist.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Auspuff ABE Frage

#12 Beitrag von Juxus » Sa 28. Jan 2023, 19:02

Ulli K hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 16:54
Ich frage mich überhaupt, weshalb man den serienmäßigen Auspuff einer Vespa wechseln sollte. Teure und schlaue Ingenieure von Vespa haben sich über Jahrzehnte mit der Technik von Vespa beschäftigt und es ist bestimmt das montiert, was imm Zusammenhang mit dem Rest den meisten Sinn macht. Wenn man von der originalen Technik abweicht, geht das bestimmt zu Lasten von Leistung, Verschleiss oder Benzinverbrauch,-oder alles. Einen "Rennsound" aus einer Vespa raus holen zu wollen, ist doch unnormal, dann kaufe ich mir einer 1000er mit Vollverkleidung. Ich finde, eine Vespa sollte eine Vespa bleiben
:lol:
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Auspuff ABE Frage

#13 Beitrag von rodcruiser » Mi 1. Feb 2023, 15:23

Rudeboy, Da hilt nur bei den TÜV Stellen in Deiner Umgebung anzurufen und mit einem Ingenieur zu besprechen was sache ist und dass Du die Kopie einer Einzelabnahme einer identischen Fahrzeug - Auspuff Kombination vorlegen kannst. Dies kann er dann eventuell als Vorlage nehmen, wenn er gewillt ist.
Grundsätzlich: es ist halt eine EInzelabnahme und daher nicht von Fall A auf B übertragbar

Antworten