Variodeckel hängt fest *gelöst*

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Variodeckel hängt fest *gelöst*

#1 Beitrag von Ben82 » Fr 3. Feb 2023, 12:48

Hallo Leute.
Ich hab ein Riesen Problem. Wollte heute den variodeckel abnehmen an meiner Primavera 2021. Alle Schrauben ringsherum weg und dann die Hauptmutter auf der Getriebe/kupplungsglocke Welle gelöst. Ich krieg den variodeckel ums verrecken nicht runter. Hab beim letzten Mal mittelfeste schraubensicherung drauf und so wie es aussieht ist das Zeug auf die Welle und die Verzahnung gekommen. Hab es schon mit dem Heißluft Fön erwärmt aber keine Chance… kann ich noch was machen um das runter zu bekommen. Mit einem abzieher komm ich da schlecht hin.
Bin echt grad voll geknickt.
Weiß auch nicht wie heiss ich das machen kann. Im Deckel ist ja ein Lager wo die Welle durch geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ben82 am Sa 4. Feb 2023, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Variodeckel klebt fest

#2 Beitrag von Ben82 » Fr 3. Feb 2023, 14:11

Denkt ihr ich kann das mit nem Bunsenbrenner bzw. so einer Lötlampe heiß machen ?
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Variodeckel klebt fest

#3 Beitrag von olinger » Fr 3. Feb 2023, 15:31

Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Deckel und Gehäuse Hämmern. Am besten unten wo man es nicht sieht
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Variodeckel klebt fest

#4 Beitrag von deeno67 » Fr 3. Feb 2023, 16:49

Wenn, dann würde ich ein altes, dünnes Küchenmesser ansetzen und dieses vorsichtig eintreiben, aber keinen Schraubenzieher. Oder ggf. mit einem Gummihammer rundrum vorsichtig klopfen.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Variodeckel klebt fest

#5 Beitrag von Ben82 » Fr 3. Feb 2023, 17:13

Gummihammer hab ich schon versucht. Kein Erfolg. Jetzt hab ich 3 verschiedene kleine abzieher da. Versuche es am Sonntag mit denen. So fest kann das doch nicht sein mit dem scheiss Kleber. Das ist ja nur drauf geschoben. Will mir das Lager nicht beschädigen wenn ich es zu heiss mache. Loctite oder in meinem Fall UHU Schraubensicherung soll ja bei ca 155-200grad seine Haltbarkeit verlieren. Wie findet mein Lager 200 grad ? Mit ner Lötlampen 200grad ist halt auf so ne Sache
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Variodeckel klebt fest

#6 Beitrag von Ben82 » Fr 3. Feb 2023, 17:30

Joker77 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 17:14
Küchenmesser 😂 mit dem Gummihammer ist die bessere Lösung 😉 aber warum machst du eigentlich Schraubensicherung zwischen Deckel und Gehäuse :unwissend:
Hab ich nicht. Ich habe lediglich ein Tropfen Sicherung auf das Gewinde der Welle weil mir mal in Vergangenheit eine Mutter ab ist. Da ich nicht lang genug gewartet habe bis es getrocknet war, ich musste zur Arbeit fahren, vermute ich das die Sicherung zwischen Lager und Welle gedrückt hat. Anders kann ich mir nicht erklären warum das so bombenfest sitzt. Und ja ich habe ringsrum alle Schrauben gelöst. Es wackelt der variodeckel aber an der Welle sitzt er wie verschweißt.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Variodeckel klebt fest

#7 Beitrag von Ben82 » Fr 3. Feb 2023, 17:31

Ich mach auch immer ein Tropfen vorne an die Kurbelwelle bei der vario. Sicher ist sicher.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variodeckel klebt fest

#8 Beitrag von mikesch » Fr 3. Feb 2023, 17:57

Keinen Keil oder Messer einseitig nehmen, das kann verkanten.
Wenn überhaupt auch auf der Gegenseite etwas eintreiben. (schlecht für die Optik)

1.Wahl wäre für mich ein passender Abzieher dessen kleine Klauen in die auf dem Foto sichtbahren Bohrungen passen.
Wenn du langsam den Druck erhöhst muß etwas passieren, auch ohne Hitze.

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Variodeckel klebt fest

#9 Beitrag von Ben82 » Fr 3. Feb 2023, 18:40

mikesch hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 17:57
Keinen Keil oder Messer einseitig nehmen, das kann verkanten.
Wenn überhaupt auch auf der Gegenseite etwas eintreiben. (schlecht für die Optik)

1.Wahl wäre für mich ein passender Abzieher dessen kleine Klauen in die auf dem Foto sichtbahren Bohrungen passen.
Wenn du langsam den Druck erhöhst muß etwas passieren, auch ohne Hitze.
Das ist der Plan. Ich hab 3 kleiner abzieher vom Kumpel bekommen
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Variodeckel hängt fest

#10 Beitrag von GTS-Driver » Fr 3. Feb 2023, 20:53

Und wenn Hitze dann am besten mit einen Heißluftfön. Der verbrennt nicht alles und so 70 bis 80 Grad reichen das der übliche Schrauben Sicherungskleber anfängt weich zu werden.

Aus eigener Erfahrung weiß man ja das Luigi auch die kleine Schrauben der Bremsscheibenbefestigung mit ordentlich Schraubensicherung einjaucht und da reicht es mit 70-80 Grad warmer Luft die so auf Temperatur zu bringen das sich der Kleber löst und man sie ausgedreht bekommt ohne sie rund zu drehen.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Variodeckel hängt fest

#11 Beitrag von chrisan » Fr 3. Feb 2023, 21:06

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beharrlichem Klopfen mit dem Vinylhammer gemacht.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Variodeckel hängt fest

#12 Beitrag von Ben82 » Sa 4. Feb 2023, 00:52

So ich hab es endlich geschafft. Heiß gemacht mit einer Lötlampe. Die pampe ist echt bis ganz rein gelaufen. Bis zur kupplungsglocke. Alles sauber gemacht die 13gr techpulleys rein und eben noch Probefahrt gemacht. Lauft alles.
Danke für eure Hilfe !!

Wen es interessiert warum der ganze Aufriss eigentlich war…Ich hatte 12 gr drin und war nicht zufrieden damit weil die Primavera zu hoch gedreht hat beim anfahren. Gezogen hat sie wie Sau aber sehr laut und 3,8 ltr Verbrauch.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Antworten