Sitzbankschale MY 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Sitzbankschale MY 2023

#1 Beitrag von Dennis the menace » Di 30. Mai 2023, 09:22

Hallo zusammen,

da ich mit meinen 1,90m mit meinem Poppes direkt hinter der originalen Sitzmulde sitze, tut mir nach ein paar Km irgenwann der Hintern weh.
Dachte erst ans umpolstern, aber nach Begutachtung der Sitzbank, genauer gesagt der Hartschale unter dem Polster, sah ich den dicken Huckel.
Meine überlegung ist, den Kunststoff (ABS?) mit einem Heißluftföhn an der Stelle zu erwärmen und dann von oben versuchen die Wölbung immer weiter runter zu formen.
hat schonmal wer sowas probiert?
...oder gibt es vielleicht eine Monositzbank bei der die Sitzmulde ne Ecke weiter hinten ist?

Gruß
Dennis
:prost:

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: Sitzbankschale MY 2023

#2 Beitrag von tako2k » Di 30. Mai 2023, 10:10

Ich sitze mit meinen 1,93 cm wieder genau an vorgegebener Position, da mein Versuch, ein wenig weiter hinten zu sitzen der Fahrstabilität richtig schlecht tat. Dazu hatte ich mir ein gebrauchte Sitzbank im Netz besorgt und die von einem Profipolsterer auf meine Bedürfnisse neu polstern lassen. Bei den ersten Fahrten merkte ich ein deutlich stärker schlagenden Lenker, trotz schwererer Lenkerendgewichte; insgesamt fühlte sich das Ganze nicht gut an, vermutlich wandert so der Schwerpunkt zu weit nach hinten und das Vorderrad wird zu leicht.
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Bulldogge
Beiträge: 47
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:33
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschale MY 2023

#3 Beitrag von Bulldogge » Di 30. Mai 2023, 10:28

Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Es sei denn, du wiegst über 150 Kg.
Ich wiege 85 kg und fahre häufiger mal mit Sozia, welche knapp 60 Kilo wiegt.
Und da kann ich kein zunehmendes Wackeln im Lenker feststellen.
Natürlich verändert sich dann das Fahrverhalten ein wenig. Klar.
Aber zumindest nicht in der Weise, wie du es beschreibst.
Vielleicht ist dein Vorderrad nicht so gut gewuchtet?

Bei meiner anderen GTS habe ich die originale Vespa Sportsitzbank drauf und umarbeiten lassen.
Nun kann ich mit meinem Hintern gut 6-7 cm weiter nach hinten rutschen.
Perfekt.
Noch ein (zumindest aus meiner persönlichen Sicht) Vorteil ist, dass die Sportsitzbank hinten ein klein wenig breiter ist als die normale Bank für 2 Personen.
Somit sitzt der Allerwerteste flächiger auf und das Gewicht wird etwas angenehmer verteilt.
Seit dem fahre ich mit deutlich weniger Beschwerden als mit der konventionellen Sitzbank.
Vielleicht wäre das auch eine gute Alternative für den Ersteller des Themas.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Sitzbankschale MY 2023

#4 Beitrag von Vespaforfun » Di 30. Mai 2023, 10:33

Ich bin 196cm lang und finde die Idee des TE sehr interessant..

Das "Problem" mit der Kante in der Sitzbank ist beim 23er Modell zwar etwas besser (für mich) geworden, aber ich werde auch hier den Bereich wieder anpassen (glätten) müssen..
Bisher hat das immer mein Sattler nur mit der Polsterung gelöst, den obigen Vorschlag werde ich ihm jetzt mal mit dazu an die Hand geben..

@tako2k
Aber deine Räder sind schon professionell gewuchtet und du fährst den korrekten Reifendruck (1,8 bar vorn und 2.0 bar hinten)?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschale MY 2023

#5 Beitrag von Dennis the menace » Di 30. Mai 2023, 10:41

Ich gehe das Thema mal an und berichte dann über Erfolg oder Misserfolg.
Der ABS Kunststoff der Schale muss laut Google auf 130-170°C an den zu bearbeitenden Stellen erwärmt werden.
:prost:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Sitzbankschale MY 2023

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 30. Mai 2023, 11:02

Interessanter Ansatz!

Glaube aber nicht dass die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird. Zumindest nicht, wenn du Polster und Bezug nicht auch anpasst.
Denn wenn du die Kante unten raus drückst, wird dir der Bezug Falten schlagen.
Ich würde einfach die Polsterung inkl. Bezug anpassen lassen und gut ist. Denn ohne die Kante wird´s mit dem Helm wahrscheinlich auch wieder Essig sein, mit dem Verstauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Sitzbankschale MY 2023

#7 Beitrag von megafoxx » Di 30. Mai 2023, 11:33

Wir haben vor einiger Zeit, das Thema Formveränderung der Sitzbankschale (wenn auch aus anderem Grund) bereits im Forum: viewtopic.php?p=822883#p822883

Vielleicht hilfts?

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschale MY 2023

#8 Beitrag von Dennis the menace » Di 30. Mai 2023, 18:05

Hab die Sitzbank grade nach der Arbeit mal mit dem Heißluftföhn beackert…
Sieht auf den Bildern jetzt nicht aus wie aus einer Pressform, aber der Buckel in der Kunststoff Schale ist weg.
So komme ich mit meinen 1.90m erstmal klar.
Sehen tut man das oben am Polster auch nicht.
Werde die Bank dann auf Monositzbank umpolstern lassen, dann kann es nur noch besser werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:prost:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Sitzbankschale MY 2023

#9 Beitrag von Juxus » Di 30. Mai 2023, 20:26

Habe das Thema auch mal gehabt - 193 bei mir. Hab mir ne Sitzbank gebaut viewtopic.php?f=17&t=55166&hilit=sitzbank.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschale MY 2023

#10 Beitrag von Dennis the menace » Mi 31. Mai 2023, 06:19

Der ganz Umbau von dir @Juxus sieht schon top aus!
:prost:

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschale MY 2023

#11 Beitrag von Dennis the menace » Mi 31. Mai 2023, 06:21

Heute auf dem Weg zur Arbeit konnte ich die Änderung der Sitzbankschale richtig testen.. ein Traum ohne den Buckel. So sollte es ab Werk sein!
:prost:

Benutzeravatar
CafeolaPX
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:07
Vespa: PX 125 + GTS300 Supe
Land: Deutchland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sitzbankschale MY 2023

#12 Beitrag von CafeolaPX » Fr 16. Feb 2024, 15:57

Kurze Nachfrage zu den Langzeit-Erfahrungen:
Bist Du noch auf dieser so geänderten Sitzbank unterwegs und wie sieht das von der Seite bei geschlossener Bank aus?
Foto wäre prima - Danke

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschale MY 2023

#13 Beitrag von Dennis the menace » Fr 16. Feb 2024, 16:15

Mahlzeit!

Fährt sich immer noch super!
Optisch gibt es keine Veränderung.
Gehe mal davon aus, dass du denkst, das sich der Schaum platt gesessen hätte.
Ist alles in Form.
Hab ja jetzt die Originale Piaggio Sitzbank mit Sitzheizung drauf und das gleiche gemacht.
Sieht auch sauberer aus.

Beim ersten Mal bin ich mit dem Handschuh an den noch weichen Kunststoff der Schale gekommen… darum sah es nicht so glatt aus.
:prost:

Benutzeravatar
CafeolaPX
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:07
Vespa: PX 125 + GTS300 Supe
Land: Deutchland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sitzbankschale MY 2023

#14 Beitrag von CafeolaPX » Fr 16. Feb 2024, 16:30

Danke für die prompte Abtwort!
Ich hatte eher an Falten im Bezug gedacht.
Dann werde ich mal den Fön raussuchen.
Auf der PX mit der durchgängigen Bank gibt es nämlich keinerlei Sitzproblem auf langen Touren.

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschale MY 2023

#15 Beitrag von Dennis the menace » Fr 16. Feb 2024, 16:45

Das ist die neue Comfort Sitzbank mit Sitzheizung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch die originale Bank… ist wie neu.

Bild

Bild

Bild


Die Verformungen sehen auf den Fotos wilder aus als in natura.
:prost:

Antworten