2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
wenn dich die Drehzahl nicht stört go for it mach leichtere Rollen ...
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
- Dennis the menace
- Beiträge: 225
- Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
Ich bestelle mir einfach mal 13,5 gr und 13 gr. zum Testen.
Bin nur irritiert weil hier oft geschrieben wird, das 15 gr am besten sein soll bei der 300‘er.
Aber die Vorgängerin peakt halt bei 7500 und nicht wie die neue bei 8250.
Aber wird dann wohl bisschen lauter werden
Bin nur irritiert weil hier oft geschrieben wird, das 15 gr am besten sein soll bei der 300‘er.
Aber die Vorgängerin peakt halt bei 7500 und nicht wie die neue bei 8250.
Aber wird dann wohl bisschen lauter werden
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
Im ersten Post schreibst du, dass du die MUVA mit 14g Tech Pulley Gewichten fährst. Lt. deiner Beschreibung 7750 Rpm bei 75kmh und 8270Rpm bei 90kmh schwankt der Regelbereich doch recht stark um die 500 Rpm. Ich nehme an dies ist der Geometrie der Tech Pulleys im Verhältnis zur Laufbahn der Vario geschuldet. Mit den Rundrollen - auf welche die MUVA ausgelegt ist - ist der Regelbereich normalerweise konstanter.Dennis the menace hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 06:57Habe meine Drehzal jetzt mit oben genannten Setup mal mitlaufen lassen:
Bis 75 Km/h dreht meine 23ér bis 7750 1/min. dann bis 90 Km/h steigt die drehzahl bis 8270 1/min. und hält dann die Drehzahl leicht steigend bist Topspeed (136 km/h laut MIA APP) bis auf 8777 1/min.;
Meine Empfehlung ist der selbe Test mit Überprüfung der Drehzahl mit 14g Rundrollen.
- Dennis the menace
- Beiträge: 225
- Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
Hallo Zirri01,
ich glaube im ersten Post hast du es falsch verstanden.
Ich hatte zuerst die 14gr tech pulleys verbaut, dort war die Drehzahl bei ~8250 1/min und dann bei ~110 bei 8650 meine ich.
Danach bin ich die Rundrollen im mix gefahren (14/16).
Damit lag die Drehzahl bei ~7500 1/min.
Bin dann auf die beigelegten 14gr Rollen gegangen und bin jetzt bei den Werten wie auf den Bildern zu sehen.
Hab da aus dem Stand beschleunigt bis 116kmh, dann ging die abgesperrte Teststrecke aus
ich glaube im ersten Post hast du es falsch verstanden.
Ich hatte zuerst die 14gr tech pulleys verbaut, dort war die Drehzahl bei ~8250 1/min und dann bei ~110 bei 8650 meine ich.
Danach bin ich die Rundrollen im mix gefahren (14/16).
Damit lag die Drehzahl bei ~7500 1/min.
Bin dann auf die beigelegten 14gr Rollen gegangen und bin jetzt bei den Werten wie auf den Bildern zu sehen.
Hab da aus dem Stand beschleunigt bis 116kmh, dann ging die abgesperrte Teststrecke aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dennis the menace
- Beiträge: 225
- Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
Ist das so korrekt, oder sollte die Arbeitsdrehzahl schon bei niedrigerer Geschwindigkeit stattfinden?
Meine max. Enddrehzahl liegt bei 8777 1/min. , höher hab ich die Drehzahl noch nicht messen können auf der geraden.... bin wohl zu groß und schwer mit meinen 120 kg trotz Cruiser Windschild.
Nochmal zum aktuellen Setup:
Akra E5 Esd., Multivar 2000 mit 14 gr. Rollen, GDF weiß (wie im Set enthalten, also weicher und kürzer als Original), Malossi Torque Drive.
Kupplungsfedern, Antriebsriemen auch noch original.
Meine max. Enddrehzahl liegt bei 8777 1/min. , höher hab ich die Drehzahl noch nicht messen können auf der geraden.... bin wohl zu groß und schwer mit meinen 120 kg trotz Cruiser Windschild.
Nochmal zum aktuellen Setup:
Akra E5 Esd., Multivar 2000 mit 14 gr. Rollen, GDF weiß (wie im Set enthalten, also weicher und kürzer als Original), Malossi Torque Drive.
Kupplungsfedern, Antriebsriemen auch noch original.
- Kurti
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
- Vespa: GTS HPE
- Land: D
Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
Geht mein Drehzahlmesser falsch?(China)
1600 Leerlauf
7700 bei 100km/h
9100 bei 130km/h GPS
Anfahrdrehzahl (Gasgriff beim anfahren voll auf)7700
1600 Leerlauf
7700 bei 100km/h
9100 bei 130km/h GPS
Anfahrdrehzahl (Gasgriff beim anfahren voll auf)7700
- Dennis the menace
- Beiträge: 225
- Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
Re: 2023 GTS 300 Umbau Antrieb / Vario
9100 1/min. …da träum ich von!
Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ~1700 1/min.
Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ~1700 1/min.