Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
ChrisKoelnPX
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:11
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#1 Beitrag von ChrisKoelnPX » Do 1. Jun 2023, 12:21

Hallo liebe Handwerker und Fachmänner,

ich bin Chris und ich benötige eure Unterstützung bei meiner geliebten Vespa PX 80 aus dem Baujahr 1990. Mein Gefährt hat derzeit ein kleines Problem: Im Leerlauf stirbt der Motor immer wieder ab, sobald ich nicht gleichzeitig Gas gebe. Das ist wirklich lästig, da ich gerne eine ruhige und entspannte Fahrt ohne ständiges Spielen am Gasgriff genießen möchte.

Da meine handwerklichen Fähigkeiten nicht die besten sind, bin ich auf der Suche nach einem Fachmann in Köln, der mir helfen kann. Ich benötige jemanden, der den Vergaser meiner Vespa gründlich reinigen und korrekt einstellen kann, um das Problem zu lösen. Es wäre großartig, wenn ihr bereits Erfahrung mit Vespa-Motoren habt und erfolgreich ähnliche Reparaturen durchgeführt habt.

Wenn ihr also die nötigen Fähigkeiten besitzt, um diese Aufgabe zu bewältigen, würde ich mich freuen, von euch zu hören. Bitte gebt mir auch eine Vorstellung davon, was ihr für die Reinigung und Einstellung des Vergasers berechnet.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und freue mich darauf, von euch zu hören!

Viele Grüße
Chris

megafoxx
Beiträge: 2595
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#2 Beitrag von megafoxx » Do 1. Jun 2023, 12:24

Öffentlicher Aufruf zur Schwarzarbeit? 🙈

ChrisKoelnPX
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:11
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#3 Beitrag von ChrisKoelnPX » Do 1. Jun 2023, 12:29

megafoxx hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 12:24
Öffentlicher Aufruf zur Schwarzarbeit? 🙈
Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an meinem Anliegen. Ich kann verstehen, dass mein ursprünglicher Beitrag möglicherweise missverstanden wurde. Es tut mir leid, wenn es den Anschein erweckt hat, als würde ich nach Schwarzarbeit suchen.

Ich möchte klarstellen, dass ich auf der Suche nach einem professionellen Fachmann bin, der über das nötige Know-how und die Erfahrung verfügt, um meine Vespa PX 80 aus dem Baujahr 1990 zu warten und den Vergaser gründlich zu reinigen und einzustellen. Ich lege großen Wert auf einen legalen und zuverlässigen Service.

Falls du über die entsprechenden Fähigkeiten verfügst und mir helfen kannst, würde ich mich freuen, von dir zu hören.

Ich hoffe, dass diese Klarstellung deutlich macht, dass ich auf der Suche nach einer professionellen und legalen Lösung für mein Anliegen bin. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und bedanke mich für dein Verständnis.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#4 Beitrag von SuperTrecento » Do 1. Jun 2023, 12:47

Kommst du aus dem berühmten Köln in NRW ? Denke schon. Schade sonst wäre ich glatt mal vorbei gekommen.

Viel Erfolg.

ChrisKoelnPX
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:11
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#5 Beitrag von ChrisKoelnPX » Do 1. Jun 2023, 12:50

SuperTrecento hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 12:47
Kommst du aus dem berühmten Köln in NRW ? Denke schon. Schade sonst wäre ich glatt mal vorbei gekommen.

Viel Erfolg.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich komme tatsächlich aus dem wunderschönen Köln am Rhein. Es wäre sicherlich interessant gewesen, dich persönlich kennenzulernen und über unsere gemeinsame Leidenschaft für Vespas zu sprechen.

Dennoch schätze ich deine aufmunternden Worte und wünsche dir viel Erfolg bei deinen eigenen Vespa-Abenteuern.

megafoxx
Beiträge: 2595
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#6 Beitrag von megafoxx » Do 1. Jun 2023, 13:03

ChrisKoelnPX hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 12:29
megafoxx hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 12:24
Öffentlicher Aufruf zur Schwarzarbeit? 🙈
Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an meinem Anliegen. Ich kann verstehen, dass mein ursprünglicher Beitrag möglicherweise missverstanden wurde. Es tut mir leid, wenn es den Anschein erweckt hat, als würde ich nach Schwarzarbeit suchen.

Ich möchte klarstellen, dass ich auf der Suche nach einem professionellen Fachmann bin, der über das nötige Know-how und die Erfahrung verfügt, um meine Vespa PX 80 aus dem Baujahr 1990 zu warten und den Vergaser gründlich zu reinigen und einzustellen. Ich lege großen Wert auf einen legalen und zuverlässigen Service.

Falls du über die entsprechenden Fähigkeiten verfügst und mir helfen kannst, würde ich mich freuen, von dir zu hören.

Ich hoffe, dass diese Klarstellung deutlich macht, dass ich auf der Suche nach einer professionellen und legalen Lösung für mein Anliegen bin. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und bedanke mich für dein Verständnis.
Hallo Chris,

willkommen im Forum!

Leider kann ich Dir bei deinem Anliegen nicht helfen und kann Dir in Köln und Umgebung auch keinen Tipp geben. Bin mir sicher, dass du hier Hilfe (ob nun als Dienstleistung oder als Hilfe zur Selbsthilfe) finden wirst.

Gibt auch das ein oder andere Video:
https://www.youtube.com/watch?v=L7QsSEH3CYA
https://www.youtube.com/watch?v=Hn3Gmtllxok

Im Wiki des GSF findest du eine Anleitung:
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
www.germanscooterforum.de

Wir freuen uns immer über Fotos!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#7 Beitrag von mikesch » Do 1. Jun 2023, 13:52

megafoxx hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 12:24
Öffentlicher Aufruf zur Schwarzarbeit? 🙈
Wenn ihm ein Forenkollege einmalig den Vegaser reinigt und einstellt kann er anschließend eine Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit beim Finanzamt einreichen und sagen wir die 50€ nachversteuern und darauf Sozialabgaben zahlen.

So ist man auf der sicheren Seite. Ich bin allerdings auch auf die Reaktion des FA gespannt.
Ein öffendlicher Aufruf zur Schwarzarbeit liegt in dem Fall somit nicht vor.

Chris, lass dich nicht verunsichern.
Hier wird öfter mal übers Ziel hinaus geschossen oder es war vielleicht nicht so ganz ernst gemeint.
Es gibt sicher Forenkollegen die das gegen eine Runde Bier erledigen falls du das meinst.
Warte einfach, vielleicht gibts etwas später eine pers. Nachricht von einem Kollegen aus dem Kölner Raum.
Viel Glück.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#8 Beitrag von alu68 » Do 1. Jun 2023, 15:16

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Dem Hörensagen nach solltest Du beim Kübler in Bonn

https://www.kuebler-bonn.de/

gut aufgehoben sein.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#9 Beitrag von aarwespe » Do 1. Jun 2023, 16:07

Hi,

schau mal hier nach. Dort wurde eine Schrauberhilfe nach PLZ organisiert.

https://www.vespaonline.de/lexicon/entr ... synonym=10
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

ChrisKoelnPX
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 12:11
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#10 Beitrag von ChrisKoelnPX » Fr 2. Jun 2023, 14:01

Danke für eure nette Hilfe und die zahlreichen Antworten.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#11 Beitrag von Feldi » Fr 2. Jun 2023, 17:37

Hallo Chris
ChrisKoelnPX hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 12:21
Hallo liebe Handwerker und Fachmänner,

kleines Problem: Im Leerlauf stirbt der Motor immer wieder ab, sobald ich nicht gleichzeitig Gas gebe.

Da meine handwerklichen Fähigkeiten nicht die besten sind, .......
Bin zwar kein Handwerker oder Fachmann, fahre aber schon sehr lange PX (über 40 Jahre), trotzdem einen Tipp, der auch ohne grosse Schrauberkenntnisse gut möglich ist. Hast Du denn schon mal den Leerlauf etwas höhergestellt? Dies ist kein Hexenwerk und bringt oft etwas beim Absterben im Leerlauf. Hast Du denn eine Bedienungsanleitung?
Als Anhang die entsprechende Seite.
Leerlaufeinstellung.jpg
Viel Erfolg, der Feldi
PS.: Nur eine kleine Anmerkung. Eine kleine Vorstellung wird in unserer Forumsgemeinschaft sehr geschätzt, muß aber natürlich nicht sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#12 Beitrag von Rita » Fr 2. Jun 2023, 19:15

der höchste Punkt am Motor ist die Leerlaueinstellschraube (rundum geriffel und mit Schltz für schraubendreher...

halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn....proberunde um den Block...wenn nötig noch bissl drehen...

Rita

ultra2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 13:13
Vespa: PX 200, GTS300, PK80
Land: deutschland

Re: Hilfe gesucht - Vergaserreinigung und -einstellung für meine Vespa PX 80

#13 Beitrag von ultra2 » Sa 3. Jun 2023, 10:36

Hier bist du bestens aufgehoben:

https://www.facebook.com/rollerklinikko ... cale=de_DE

Bring ein bisschen Zeit mit. Der gute Oli ist sehr kommunikativ.

Antworten