Edding CVTFR4 HPE RST

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Edding CVTFR4 HPE RST

#1 Beitrag von 99-Prozenter » Di 6. Jun 2023, 19:36

Guten Abend,

ich habe in meine Neue die FR4 Vario eingebaut. Zuerst mit 17 Gramm gefahren. Dann auf 15,5 g gewechselt. Edding sagt da ist noch Luft nach oben. Ist das ab den HPE-Modellen anderes als früher? Bei meiner 2017er war rund 1 mm Edding übrig.

Mit 15 g Gewichten geht sie 129 GPS bei 9100 U/min. Mit Flatterjacke und 70 kg Fahrer.
Die Distanzscheibe ist heute wie damals original 1 mm.

https://www.dropbox.com/s/4mbmi598la27j ... g.jpg?dl=0

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#2 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Jun 2023, 19:51

Yepp, die Vario der HPE ist anders konstruiert..
Ich konnte bei meiner Notte sogar mit Pulleys 12,5 g in der Serienvario die Distanzscheibe weglassen..
Das Variogehäuse ist auch etwas anders, aber trotzdem passt der Variodeckel der Vor HPE..
Die Serienvario der HPE ist sehr sehr gut abgestimmt, da braucht’s keine „Sportvario“ mehr im Serienzustand..

Bist du mir der FR zufrieden?
Ich hab die mal gefahren als sie neu auf dem Markt war und fand nicht das sie irgendetwas besser kann..
Aber da gabs sicher auch ne Modellpflege inzwischen :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#3 Beitrag von 99-Prozenter » Di 6. Jun 2023, 20:12

Und wie weit bist Du zum Rand gekommen ohne Distanzscheibe?

Bin ich zufrieden? Naja, der Hersteller sagt ja man soll das Ding rund 500 km einfahren. Bin mir noch nicht sicher.

Mit 17 g (original fr4 für 300cc) hatte ich Beschleunigungsdrehzahl 7250, jetzt gleich nach dem Einbau von 15,5 Gramm waren es rund 8000. Der Peak liegt laut Herstellerangabe bei 8250. Die Verbesserung zwischen diesen beiden Varianten ist die Mühe nicht wert.
Derzeit 0-50 in 2,32 s und 0-100 in 9,8 s. Noch nicht so schnell wie meine alte 2017er ab ich will vorerst nicht meckern.

Die Serienvario hat sich bei voller Beschleunigung bei etwa 7200 eingependelt.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#4 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Jun 2023, 20:41

Serienvario hab ich bei der HPE mit 8000u/ min gemessen, allerdings mit 12,5g 20x17 Pulleys..

..und wie du schon schriebst, der Unterschied ist die Mühe nicht wert..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#5 Beitrag von 99-Prozenter » Mi 7. Jun 2023, 19:30

Ich frag mal so, ist es bei der HPE normal, dass der Riemen nicht so weit steigt wie am Foto?

edding17g.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Jun 2023, 21:15

Ja..
Mit der 1mm original Distanzscheibe sieht das so aus wie auf deinem Foto..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#7 Beitrag von 99-Prozenter » Mi 7. Jun 2023, 21:44

Danke, dann weiß ich was zu tun ist wenn ich sie wieder aufmache.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Jun 2023, 22:13

99-Prozenter hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 21:44
Danke, dann weiß ich was zu tun ist wenn ich sie wieder aufmache.
:genau: :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#9 Beitrag von Adam » Fr 9. Jun 2023, 08:18

99-Prozenter hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 19:30
Ich frag mal so, ist es bei der HPE normal, dass der Riemen nicht so weit steigt wie am Foto?
Schau dir mal die Spuren auf der Varioseite an. Dort ist der Außendurchmesser kleiner und bei der FR4 zudem stärker gerundet.
Ich denke, da wirst du nicht mehr viel machen können.

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Edding CVTFR4 HPE RST

#10 Beitrag von 99-Prozenter » Fr 9. Jun 2023, 19:46

Adam hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 08:18
Schau dir mal die Spuren auf der Varioseite an. Dort ist der Außendurchmesser kleiner und bei der FR4 zudem stärker gerundet.
Ich denke, da wirst du nicht mehr viel machen können.
Danke für den Tip. Schau ich mir an.

Antworten