Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Steffele
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:41
Vespa: ET2 125
Land: Bayern

Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

#16 Beitrag von Steffele » Fr 9. Jun 2023, 10:18

Naraku-24mm.jpg
Moin,
Gaszug ist drin, heute baue ich den Vergaser ein.
Habe den 24mm Naruku-Vergaser genommen und gleich eine 95er Hauptdüse mit bestellt, muss ich dann trotzdem die Düsennadel eine Kerbe tieferstellen?
Auf deinem Bild ist der Ansaugstutzen mit dem Vergaser verbunde! Ursprünglich geht der Schlauch doch zum Benzintank?
Mir ist nicht so ganz klar wie ich das Ding anschließen soll....?
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steffele
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:41
Vespa: ET2 125
Land: Bayern

Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

#17 Beitrag von Steffele » Do 22. Jun 2023, 07:40

Kurzes Update:
Vespa läuft mit China Vergaser und 94er Hauptdüse einwandfrei, springt ohne Gas an, wenn einmal gestartet auch ohne Probleme mit dem Kickstarter.
Nach Tacho Strich 90 km, passt soweit.

patzy75
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 08:15
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

#18 Beitrag von patzy75 » Sa 24. Jun 2023, 21:08

Hallo zusammen,

ich habe dazu mal ne Frage. Hab das gleiche Setup, nur mit 94er Düse. Meine Vespa läuft damit auch zu fett. Hab heute den Vergaser ausgebaut und wollte die Nadel etwas tiefer setzen, habe aber nicht verstanden, wie ich das umsetzen soll. Klar Membrandeckel ab, Feder raus und dann sehe ich die Nadel.....und nun....sorry für die dumme Frage, aber ich steh irgendwie auf m Schlauch

Steffele
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:41
Vespa: ET2 125
Land: Bayern

Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

#19 Beitrag von Steffele » Mo 26. Jun 2023, 11:40

Moin,
die Nadel ist oben eingekerbt. Werksseitig hält ein Sprengring die Nadel in der mittleren Kerbe fest.
sitzt die Nadel tiefer= magerer, Sprengring dementsprechend höher setzen
sitzt die Nadel höher= fetter, Sprengring dementsprechend tiefer setzen.
Möchtest du also eine magerere Einstellung= Sprengring eine Kerbe hoch!

monstermania
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Apr 2023, 14:52
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

#20 Beitrag von monstermania » Mo 26. Jun 2023, 15:43

Sorry,
war ein paar Tage Offline.
Auf dem Bild hatte ich noch nicht den Unterdruckbenzinhahn angeschlossen!
Bei meinem Vergaser war u.a. ein T-Verbinder mitgeliefert. Der Unterdruckschlauch geht also vom Ansaugstutzen zum T-Verbinder. Dort geht dann ein Abzweig zum Unterdruckanschluss am Vergaser und der andere Abzweig weiter zum Unterdruckanschluss am Benzinhahn.
Düse wurde ja bereits geschrieben.
Ich habe dieses Set bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08PCY ... UTF8&psc=1

Bei meinem Vergaser war der Sprengring in der Düsennadel original nicht genau in der mittleren Kerbe, sondern eine Kerbe weiter in Richtung Düsennadelspitze (fetter, da Düsennadel etwas höher). Ich habe den Sprengring genau in die mittlere Kerbe der Nadel geklickt. Damit ist die Düsennadel etwas weiter im Düsenstock (magerer).

Die Vespa läuft 1a. Auch bei 30°C. Es reicht i.d.R. ein kurzer Druck auf den Starterknopf und die Vespa springt an (egal ob Sie warm oder kalt ist). Meine Frau ist voll Happy. Kein Vergleich zu den elendigen Startproblemen mit dem alten Mikuni (insbesondere nach 1-2 Wochen Standzeit).

monstermania
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Apr 2023, 14:52
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

#21 Beitrag von monstermania » Mo 26. Jun 2023, 15:53

Steffele hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 07:48
...vielen Dank, dann werde ich das mal so angehen und wenn die Kiste wieder läuft in aller Ruhe den alten Vergaser
in aller Ruhe versuchen wieder herzurichten...!
Wozu!?
Ich bin viel eher am überlegen, ob ich mir nicht schon mal einen 2.ten 20€ China-Vergaser als Ersatzteil auf Lager lege. Im Falle eines Defektes hätte ich dann gleich passende Ersatzteile da. Außerdem ist durch den anderen Gaszug der alte Mikuni-Vergaser so einfach auch nicht mehr nutzbar.
Wenn ich nur daran denke, was wir allein für die Dichtungen oder den e-Choke des Mikuni bezahlt haben wird mir übel. :x

Steffele
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:41
Vespa: ET2 125
Land: Bayern

Re: Vergaser ET4 / Umbau auf China-Vergaser

#22 Beitrag von Steffele » Di 27. Jun 2023, 12:14

...ja, hast du eigentlich recht!
Ich habe mir übrigens nicht die Mühe gemacht den neuen Gaszug "zurechtzufeilen".
Habe einen Schraub bzw, Lötnippel mit bestellt und den originalen Nippel am neuen Zug abgezwickt. Dann die "original Stellschraube" weg und den Schraubnippel
entsprechend angebracht, fertig!
Das mit dem T-Stück war mir klar als der neue Vergaser kam!!!

Antworten