Kühlwasserverlust

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Rally200
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Kühlwasserverlust

#1 Beitrag von Rally200 » Do 28. Mär 2013, 17:11

Hallo Gemeinde,
Verliere an meiner GT200 Kühlwasser. Unterhalb des Motors bildet sich über Nacht eine kleine Lache.
Leider kann ich nirgens feuchte Stellen am Motor oder Schläuchen entdecken.
Daher meine Frage an euch, ob es irgend wo neuralgische Stellen an der GT200 gibt. Ich bin im Moment etwas ratlos wo ich suchen soll :?:
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Jakl
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Re: Kühlwasserverlust

#2 Beitrag von Jakl » Do 28. Mär 2013, 17:15

Wasserpumpe und Temperaturfühler sind bekannte Schwachpunkte. Aber stelle einmal fest, wo es tropft, es kann ja auch unter dem Trittbrett etwas undicht sein.

LG
Tom

giantxxxl
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Re: Kühlwasserverlust

#3 Beitrag von giantxxxl » Do 28. Mär 2013, 19:19

hatte ich auch, war ein kleines loch im schlauch, der zur wasserpumpe führt.
ca 150 euro beim händler gelassen, da der schlauch ganz ausgetauscht werden musste.
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eMWe
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Re: Kühlwasserverlust

#4 Beitrag von eMWe » Do 28. Mär 2013, 19:34

Rally200 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Verliere an meiner GT200 Kühlwasser. Unterhalb des Motors bildet sich über Nacht eine kleine Lache.
Leider kann ich nirgens feuchte Stellen am Motor oder Schläuchen entdecken.
Daher meine Frage an euch, ob es irgend wo neuralgische Stellen an der GT200 gibt. Ich bin im Moment etwas ratlos wo ich suchen soll :?:
Hab ich (an einer GTS 300) auch gerade! :x

Anruf beim Freundlichen ergab, dass das nix Ungewöhnliches, besonders bei Kälte, ist.
Kann ein undichter Simmerring oder eine Presschelle sein, die dann undicht wird und ausgetauscht werden muss.
Lt. meinem Freundlichen: ("... Temperatur im Auge beahlten und gelegentlich mal (bei besserem Wetter) vorbeikommen, dann tauschen wir das aus...") sollte es nicht auf die lange Bank geschoben werden, muss aber auch nicht gleich heute noch bereinigt werden.

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Rally200
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Re: Kühlwasserverlust

#5 Beitrag von Rally200 » Do 28. Mär 2013, 19:42

Jakl hat geschrieben:Wasserpumpe und Temperaturfühler sind bekannte Schwachpunkte. Aber stelle einmal fest, wo es tropft, es kann ja auch unter dem Trittbrett etwas undicht sein.

LG
Tom
Hallo Tom,

wären es diese Teile, müsste man was sehen, Feuchtigkeit oder Ablagerungen. Es müsste also tiefer unten sein. Der Hinweis mit dem "unter dem Trittbrett" hört sich nicht schlecht an. Da werde ich als nächstes mal mein Auge drauf werfen. Melde mich wenn ich fündig geworden bin.
An alle andern - für weitere Tipps bin ich immer noch dankbar!
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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wetzstoi (†2017)
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Re: Kühlwasserverlust

#6 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Do 28. Mär 2013, 20:27

Hier eine Hilfe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9881
Viel Erfolg!
Gruß

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Marathon69
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Re: Kühlwasserverlust

#7 Beitrag von Marathon69 » Do 28. Mär 2013, 21:17

Ich tippe auf die Schellen, bei der GTS gehen die gerne kaputt. Werden auch häufiger mal neu gestaltet.
Austausch so um die 100 Taler, je nach dem wie viel Schlauch kaputt ist.
Früher war mehr Lambretta!
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Rally200
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Re: Kühlwasserverlust

#8 Beitrag von Rally200 » Fr 29. Mär 2013, 09:31

Marathon69 hat geschrieben:Ich tippe auf die Schellen, bei der GTS gehen die gerne kaputt. Werden auch häufiger mal neu gestaltet.
Austausch so um die 100 Taler, je nach dem wie viel Schlauch kaputt ist.
Hallo Marathon69,

welche Schellen meinst du, und wo?
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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Marathon69
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Re: Kühlwasserverlust

#9 Beitrag von Marathon69 » Fr 29. Mär 2013, 12:17

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... ystem.html

Die Nr. 14, liegt im linken Trittbrett, zumindest bei ner 250er, wie gesagt, die wurden häufig mal geändert.
Und diese Schelle war gerne mal undicht.

Grüße
Marathon
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GTom
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Re: Kühlwasserverlust

#10 Beitrag von GTom » Fr 29. Mär 2013, 12:26

Die Schelle unterm Trittbrett ist eher GTS-typisch (250er). Die Pfütze ist dann eher Richtung Seitenständer.

Bei der GT-Serie ist häufig der Thermostatdeckel die undichte Stelle. Von hier bahnt sich das Kühlwasser einen verschlungenen Weg nach unten und tropft unterhalb des Hauptständers ab. Indiz: Flansch des dünnen Rohrs des Nebenluftsystems am Motor (nahe des Auspuffkrümmers) ist feucht.

Versuche zunächst, die Schrauben des Thermostatdeckels nachzuziehen. Dieser verformt sich mit der Zeit. Wenn das nicht hilft: Deckel austauschen. Der Deckel hat keine Dichtung.

Weitere Möglichkeit: Abwarten. Das Getröpfel hört bei wärmerem Wetter meist von selbst auf.

Gruß Tom

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Re: Kühlwasserverlust

#11 Beitrag von Rally200 » Fr 29. Mär 2013, 13:31

GTom hat geschrieben:Die Schelle unterm Trittbrett ist eher GTS-typisch (250er).

Bei der GT-Serie ist häufig der Thermostatdeckel die undichte Stelle. Von hier bahnt sich das Kühlwasser einen verschlungenen Weg nach unten und tropft unterhalb des Hauptständers ab.

Weitere Möglichkeit: Abwarten. Das Getröpfel hört bei wärmerem Wetter meist von selbst auf.

Gruß Tom
In anbetracht des Wetters werde ich die letztere Möglichkeit derzeit in Betracht ziehen und bis es wärmer wird (in Aachen schneit es) immer schön Kühlwasser nachfüllen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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Re: Kühlwasserverlust

#12 Beitrag von Rally200 » Mi 24. Apr 2013, 12:23

Hallo Gemeinde,

wollte mich noch mal melden.
Wie schon bereits von anderen berichtet wurde, tritt der Kühlwasserverlust nur bei extremer Kälte auf.
So auch bei mir. Seit die Temperaturen wieder über 10°C liegen, verliere ich keinen Tropfen mehr.
Hoffe das bleibt auch so!
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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piet855
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Re: Kühlwasserverlust

#13 Beitrag von piet855 » Mi 24. Apr 2013, 14:04

bei mir war der schwarze Plastikhalter, der über dem Thermostat ist und an dem der Hauptschlauch wegführt (und zwei kleine hinführen) defekt. Im Spritzguss war ein Fehler und es spritzte gaaanz fein aber konstant raus.....auch mal was Neues!
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Berny1900
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Re: Kühlwasserverlust

#14 Beitrag von Berny1900 » Di 2. Mär 2021, 14:28

GTom hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2013, 12:26
Die Schelle unterm Trittbrett ist eher GTS-typisch (250er). Die Pfütze ist dann eher Richtung Seitenständer.

Bei der GT-Serie ist häufig der Thermostatdeckel die undichte Stelle. Von hier bahnt sich das Kühlwasser einen verschlungenen Weg nach unten und tropft unterhalb des Hauptständers ab. Indiz: Flansch des dünnen Rohrs des Nebenluftsystems am Motor (nahe des Auspuffkrümmers) ist feucht.

Versuche zunächst, die Schrauben des Thermostatdeckels nachzuziehen. Dieser verformt sich mit der Zeit. Wenn das nicht hilft: Deckel austauschen. Der Deckel hat keine Dichtung.

Weitere Möglichkeit: Abwarten. Das Getröpfel hört bei wärmerem Wetter meist von selbst auf.

Gruß Tom

Moin.
Ich krame diesen alten Threat raus, weil er mir heute extrem geholfen hat.
Nach den Frostnächten hatte auch ich Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse beobachtet. ich hab die 2 Schrauben nachgezogen so gut es geht. Und jetzt bei wärmerem Wetter scheint es wieder komplett dicht zu sein.

Danke an GT Tom.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Vilstaler
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Re: Kühlwasserverlust

#15 Beitrag von Vilstaler » Di 2. Mär 2021, 18:06

Manchmal trügt der Schein...Halts weiter im Auge und viel Glück.

Gruß! ;)

Florian
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